Hauptnavigation

Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse

Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse

Wir machen uns stark für die Region und fördern gemeinnützige Projekte in unserem Geschäftsgebiet.

Sparkassenstiftung

Über die Sparkassenstiftung

Fürst Carl von Hohenzollern Sigmaringen

Landesbank Kreissparkasse stiftet Zukunft

Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse macht sich stark für den Landkreis Sigmaringen. Durch die Gründung einer eigenen Stiftung zeigen wir über unser übliches Betätigungsfeld hinaus "Flagge" in der Region und für die Region.

Denn über 180 Jahre nach unserer eigenen Gründung als Stiftung im Jahr 1834 sehen wir uns immer noch in der Verantwortung unseres eigenen Stifters, Fürst Carl von Hohenzollern-Sigmaringen, und setzen mit der "Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse" die Idee sogar fort.

Organe

Vorstand:

Landrätin Stefanie Bürkle
Vorsitzende des Vorstandes

Landesbankdirektor Michael Hahn
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Bankdirektor Klaus Rein
Mitglied des Vorstandes

Geschäftsführerin:

Karin Reichert

Satzung

Förderrichtlinien

Antrag stellen

Antrag stellen

Antragsweg

In den Förderrichtlinien finden Sie Informationen darüber, ob Ihr Projekt für eine Förderung in Frage kommt.

Sofern eine Förderung grundsätzlich möglich ist, verwenden Sie unseren Förderantrag:

Förderantrag im Word-Format (Microsoft Office)
Förderantrag im PDF-Format (Adobe Acrobat)

Im Förderantrag sind die Förderbedingungen enthalten.

Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall als Anlage zum Förderantrag ein Nachweis der steuerlichen Begünstigung durch einen gültigen Freistellungsbescheid bzw. eine Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamtes erforderlich ist.

Persönlicher Ansprechpartner

Für Fragen aller Art steht Ihnen die Geschäftsführerin der Stiftung, Frau Karin Reichert, gerne auch telefonisch zur Verfügung.
E-Mail: karin.reichert@ksk-sigmaringen.de
Telefon: 07571 103-1200

Projekte

Projekte

Sparkassenstiftung ermöglicht die Renovierung der Gruppenräume beim FrauenBegegnungsZentrum Sigmaringen

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Gruppenräume im FrauenBegegnungsZentrum wurden renoviert und können nun für die Krabbel- und Stillgruppe sowie einen Offenen Treff genutzt werden. Unter anderem
wurden die Türen und Heizkörper lackiert, Wände gestrichen und neue Einrichtungsgegenstände angeschafft. Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse hat das Vorhaben mit 500,00 Euro unterstützt und so die neue Einrichtung der drei Gruppenräume ermöglicht: "Mit großem Engagement und viel persönlichem Einsatz leisten die ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen im FBZ ihren Dienst. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Unterstützung zur Einrichtung und neuen Nutzung der Räumlichkeiten beitragen konnten.", so Michael Hahn, der Vorstandsvorsitzende der Landesbank Kreissparkasse.

Übergabe Sportgerät

Sparkassenstiftung ermöglicht den Kauf eines Spurgeräts beim TSV Wald

Der vor knapp 100 Jahren gegründete Breitensportverein bietet unter dem Motto „Sportlich aktiv in jedem Alter“ Sport und Geselligkeit für alle Altersgruppen. Für die Pflege der Sportanlage inkl. der Skiloipen hat der TSV Wald ein Quad angeschafft.

Die Anschaffung stellte den Sportverein vor eine große Herausforderung. Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse hat das Vorhaben unterstützt und so den Kauf des Spurgeräts ermöglicht: „Die Pflege der Skiloipen ist eine Grundvoraussetzung für diesen sehr beliebten Sport und ermöglicht gerade in den Wintermonaten die körperliche Betätigung im Freien. Wir freuen uns mit den Skilangläuferinnen und Skilangläufern und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung der Loipen“, so Michael Hahn, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse.

schwäbischer albverein ortsgruppe frohnstetten

Sparkassenstiftung unterstützt den Schwäbischen Albverein Frohnstetten

Die Frohnstetter Ortsgruppe des Schwäbische Albvereins - die mittlerweile auf ein 125-jähriges Bestehen zurückblickt - hat für die Wintermonate ihr Angebot um Schneeschuhwanderungen erweitert. Hierfür wurde die entsprechende Ausrüstung angeschafft, die nun von den Mitgliedern und deren Familien ausgeliehen werden kann. Die Stiftung der Landesbank Kreissparkasse hat das Vorhaben unterstützt und damit den Kauf von 3 Paar Schneeschuhen ermöglicht. „Die neue Ausrüstung trägt dazu bei, dass die Vereinsangehörigen in unserer wunderschönen Region auch in der kalten Jahreszeit aktiv an der frischen Luft sein können. Wir haben das gern unterstützt.“, so Michael Hahn, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse.  

Übergabe Sportgerät

Der FC Hohenfels-Sentenhart freut sich über neue Spieler- und Trainerbänke auf dem Sportgelände in Mindersdorf

Im Rahmen eines Elfmeter-Turniers auf dem Sportplatz in Mindersdorf bedankte sich der FC Hohenfels-Sentenhart, vertreten durch Hrn. Goerigk (1. Vorsitzender), Hrn. Oppermann (2. Vorsitzender) und Jürgen Schmid (Beisitzer), für die Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 500 €. Mit der Förderung konnte man das benötigte Material für das Fundament der neuen Spieler- und Trainerbänke auf dem Sportgelände bezahlen. Michael Hahn, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, würdigte das Engagement der Vereinsmitglieder: „Es ist immer wieder erstaunlich was die Vereine in unserer Region durch Eigenleistung und Teamwork zustande bringen. Wir freuen uns einen Beitrag leisten zu können.“

Übergabe gBIG Jungnau

Der Sportverein Marbach und die Landjugend bedanken sich bei der Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse

Unter der Federführung der Ortsverwaltung wurde im Sommer 2020 in Marbach in einem Gemeinschaftsprojekt ein Beachvolleyballplatz angelegt. Die Initiative ergriffen hierbei der ortsansässige Sportverein sowie die Landjugend. Bei der offiziellen Einweihung, welche coronabedingt auf den 23.08.2021 verschoben wurde, bedankte man sich bei der Sparkassenstiftung für die hilfreiche Spende. „Es ist schön zu sehen wie sich die Beachvolleyballanlage zum Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt hat und dass wir mit unserer Förderung das Projekt unterstützen konnten“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Michael Hahn.

Übergabe Sportgerät

Schützen erhalten Lichtpunktanlage

Schützengilde Ennetach freut sich über die neue Technik.

Groß war die Freude beim Nachwuchs der Schützengilde Ennetach, als Michael Hahn, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung der Landesbank Sigmaringen, und Michael Zeller, Regionaldirektor der Kreissparkasse Mengen, eine komplette Lichtpunktanlage an die Jugendleiter Helmut Fischer und Armin Franke übergaben. Mit dieser neu entwickelten Technik werden alle Schüsse auf einem kleinen Anzeigemonitor mit Touchscreen-Oberfläche gleich angezeigt, gewertet und zusammengezählt. Mit diesem zusätzlichen Sportgerät hat auch der Nachwuchs unter zwölf Jahren bei der Schützengilde Ennetach im Bereich Sportschießen und Sommerbiathlon nahezu ideale Trainingsmöglichkeiten.

Herz
 Cookie Branding
i